HerterWein
Stephan Herter: Der innovative Wein-Enthusiast.
Stephan Herters Aufstieg in den letzten Jahren ist bemerkenswert. Er avancierte mit seiner unkomplizierten und unkonventionellen Art zu einem der grossen Publikumslieblinge in der Deutschschweiz. Logisch, dass auch die Öffentlichkeit immer mehr auf ihn aufmerksam wurden. Über mangelnde Medienpräsenz konnte sich Stephan darum wahrlich nie beklagen. Natürlich kommt das alles nicht von ungefähr, sondern hat handfeste Gründe. Da ist einerseits Herters Arbeitsweise. Er arbeitet «mit dem Ziel eines lebendigen Bodens und für Reben, die gesund sind und wieder lernen, selber zu entscheiden.» Pestizide wie chemische Fungizide oder Herbizide haben bei ihm nichts zu suchen. Im Gegenteil: Ein natürliches Umfeld soll allen Lebewesen in den Reben Gutes tun und ein nachhaltiges Zuhause für Flora und Fauna schaffen. Stephan: «Diese Herangehensweise hilft uns, lebendige, gesunde Weine anzubieten, von deren Qualität wir überzeugt sind. Das ist eine Ideologie – und kein Marketing-Label.» Anderseits beherrscht Herter aber auch die Marketing-Klaviatur bravourös: Seine Etiketten sind einmalig in der Weinwelt, alle sind kleine Kunstwerke. Wer sie einmal gesehen hat, vergisst sie nie wieder.