Rotwein des Jahres 2024: «L’Homme-Cheval» von Domaine Léandre-Chevalier.

Der Finessen-Gigant aus Bordeaux.

rotwein

«Finessen» und «Gigant»: Passen diese beiden Begriffe bei einem erstklassigen Wein wirklich zusammen? Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Auf den zweiten Blick hingegen könnte man unseren «Rotwein des Jahres 2024» nicht präziser beschreiben als mit diesem Wortpaar – so filigran, facetten- und finessenreich ist der L’Homme-Cheval 2017! Kurz und gut: Mehr reizvolle Finessen geht nicht, schon gar nicht für einen Bordeaux.


Max Gerstl schrieb zum 2017 L’Homme-Cheval schon nach seiner Degustation im Dezember 2020: «Der Wein wird immer genialer! Ich spüre ganz klar, dass er noch nicht sein volles Potenzial preisgibt.»

Besitzer Reto Erdin (r) mit Gutsverwalter Franck Favereaux.
Besitzer Reto Erdin (r) mit Gutsverwalter Franck Favereaux.

Vom jungen Wilden zum optimal Finessenreichen.

Die Entwicklung des 2017 ist wie von uns erwartet verlaufen. Mit anderen Worten: Er präsentiert sich ab jetzt und sicher noch weitere 10 Jahre in optimaler Genussreife. Wir waren bei mittlerweile fast unzähligen Degustationen derart begeistert von diesem Meisterwerk der Winzerkunst, dass wir den 2017 L’Homme-Cheval einstimmig zum «Rotwein des Jahres 2024» gekürt haben! Seine Qualität ist schlicht und einfach betörend.

L’Homme-Cheval: Eine Hommage an Dominique Léandre-Chevalier.

Warum heisst unser «Rotwein des Jahres 2024» eigentlich «L’Homme-Cheval» (dt: der Pferdemann)? Kennerinnen und Kenner unter Ihnen wissen es vermutlich: Das heutige Weingut Domaine Léandre-Chevalier gehörte bis 2017 dem begnadeten und im positivsten Sinn etwas verrückten Winzermagier Dominique Léandre- Chevalier. Er war damals längst ein wegweisender Biodynamie-Pionier, der allen anderen weit voraus war und seine Reben mit dem Pferd statt mit dem Traktor bearbeitete.

undefined

«Wir setzen auf dem Weingut momentan zwei Pferde ein, zwei weitere bilden wir noch aus.»»

Reto Erdin, Besitzer Domaine Léandre-Chevalier

Und vor allem: Der L’Homme-Cheval 2017 ist eines der letzten Meisterwerke des Weinmagiers Dominique Léandre-Chevalier. Denn Dominique hat sich nun altershalber etwas zurückgezogen. Sein Weingut hat der Qualitätsfanatiker Reto Erdin übernommen. Er ist damit auch der ideale Zukunfts-Garant für kompromisslose Spitzenqualität. Und: Reto ist ein grosser Pferdekenner und arbeitet im Rebberg weiterhin mit Pferden.

Enorm viel Trinkvergnügen fürs Geld.

Der L’Homme-Cheval 2017 ist zweifellos ein grosses und ausserordentlich preiswertes Bordeaux-Juwel! Er bietet enorm viel Trinkvergnügen für sein Geld. Mit jeder Flasche – oder sogar mit jedem Schluck – werden Sie neue Finessen und Facetten entdecken. Was es dazu braucht? Sicher eine ausgeprägte Freude am Weingenuss – und am besten auch etwas spezielle Aufmerksamkeit, um alle seine filigranen Vorzüge auskosten zu können

Unsere Vermutung von 2020 hat sich bestätigt: Damals war der L’Homme-Cheval 2017 unser Rotwein des Jahres, weil er am Beginn seiner ersten Trinkreife ein absolutes Faszinosum in der Weinwelt war. Nach seiner Entwicklung in den letzten vier Jahren zum eigentlichen «Finessen-Gigant aus Bordeaux» haben wir ihn nun mit grosser Begeisterung zum «Rotwein des Jahres 2024» gekürt – eine Auszeichnung, die er mehr als verdient hat.